Baue deine Bobbahn im Schnee

Er ist zurück - der Schweizer 4er-Bob aus den 80ern. Auf dem Winterspielplatz des Skilift Brunni erfährt das klassische Winterspielzeug zur Winterolympiadisziplin ein Revival.

image

Wer kennt sie nicht, die waghalsigen Sportler, die eng zusammengepfercht in einer eisigen Röhre ins Tal schiessen. Einmal im Schuss ist so ein Eiskanalbob so schnell nicht mehr zu bremsen. Gewichtsverlagerung und ein guter Anlauf sind das A und O in dieser Disziplin. Der Bobsport fasziniert.

Baue im Brunni auf einem Schneehügel selber eine lässige Bobbahn mit Steilwandkurven und lasse die speziellen 4er- und 2er-Bobs hinuntersausen. Die Spielkiste auf dem Winterspielplatz ist mit mehreren solcher Spielzeugbobs ausgerüstet. Die Kids werden den Plausch haben.

image

Anno 1955


Der Bob ist ein klassisches Winterspielzeug und seit Mitte der 50er-Jahre ein Hit für Kids. Während die Kids der Nachkriegszeit mit Eisenbobs ("HELA Bob") spielten, kannten die Kinder der 80er den klassischen rot-weissen 4er-Bob des Schweizer Bobteams, welches damals grosse Siege in den Meisterschaften einheimste. Der Spielzeigbob ist ca. 20 cm lang und hat eine schwere, flache Unterseite. Er hat die gleichen Eigenschaften wie das grosse Original. Auf glattem Schneeuntergrund wird der Spielzeugbob rasend schnell.

image

Schneehügel


Voraussetzung für eine Bobbahn ist ein Gelände mit Neigung. Du kannst dazu zum Beispiel einen Schneehügel zusammenschaufeln mit den Schaufeln, die in der Spielkiste liegen. Oder du nutzt einen der Schneehügel, den wir für die Kids am Winterspielplatz bereitstellen.

image

1. Bobbahn anlegen


Die Bobs haben eine glatte Unterseite. Damit sie den Hügel hinunterrutschen, benötigen sie ebenfalls eine feste glatte Schneebahn. Mit einer gefüllten 1.5l-PET-Flasche kann man wunderbar eine Bobstrecke in den Schnee pflügen. Durch festes Drücken und Ziehen der Flasche durch den Schnee wird der Schnee gepresst und glatt. Achte auf eine abwechslungsreiche Streckenführung, vermeide aber zu enge Kurven, sonst bleibt der Bob stecken.

Bobbahnen haben immer eine Mischung aus geraden Strecken, engen und weiten Kurven. Der erste Teil der Strecke sollte eine Gerade sein, damit der Bob Anlauf nehmen kann und an Tempo gewinnt. Auch das Ende der Bobbahn sollte eine Gerade sein, die durch das Ziel führt. Der Fantasie beim Bau von Bobbahnen sind keine Grenzen gesetzt.

image

2. Seitenwände erhöhen


In den Kurven bewegt sich der Bob seitlich nach oben. In den Kurven muss die Bahn etwas breiter sein und du musst die Wände mit Schnee erhöhen, sogenannte Steilwandkurven bauen. Achte darauf, dass auch die Seitenwände der Kurve glatt sind, so dass der Bob nicht an Geschwindigkeit verliert.

image

3. Bewässern


Die perfekte Bobbahn entsteht, indem die Strecke leicht mit Wasser eingespritzt wird. Der Schnee wird so kompakter und kann gefrieren. Die Bobbahn wird so langlebiger und vor allem schneller!

image

4. Feintuning


Los geht's mit der ersten Fahrt. Es ist gar nicht so einfach, die Bobbahn genau richtig zu gestalten, damit der Spielzeug-Bob aus Kunststoff nicht zu schnell wird und aus der Bahn fliegt. Mach die ersten Versuche und achte darauf, wo du die Streckenführung optimieren kannst. Nach einigen Feintunings wird eine meisterhafte Bobbahn entstehen. Zieltore, Zeitmesstürme, Tribünen, Schanzen und alles, was sonst noch zu einer zünftigen Bobbahn gehört, kannst du nach Belieben in den Schnee bauen.

Video

Öffnungszeiten


Während der Wintersaison täglich von 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Standort


Talstation Skilift Brunni, Brunnistrasse 21, 8849 Alpthal, Schweiz

Standort Zauberteppich

Kleidung


warme Kleidung, winterfeste Schuhe, Handschuhe